Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wiederaufladbare Hörsysteme

Sieht Ihre Ladestation so aus?

Lesen Sie in diesem Fall die FAQ zu ZPower

  • > Wie häufig sollte ich meine wiederaufladbaren Hörsysteme aufladen?

    Sie sollten Ihre Hörsysteme jede Nacht aufladen. Der Lithium-Ionen-Akku kann täglich geladen werden. Der Akku muss nicht vollständig entladen sein, bevor Sie Ihre Hörsysteme wieder zurück in die Ladestation stellen.

  • > Wie lange hält die Batterie mit einer vollen Ladung?

    Die tägliche Leistung der Batterie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. von den Einstellungen in Ihren Hörsystemen, Ihrem Hörverlust, der Geräuschumgebung um Sie herum, dem Alter der Batterie und davon, ob Sie den Ton von Ihrem Telefon, Fernseher oder anderen Geräten streamen.


    Beispiele für die Lebensdauer der Batterie:

    - 24 Stunden Batterielebensdauer ohne Streaming

    - 18 Stunden Batterielebensdauer mit fünf Stunden Streaming


    Wenn Sie feststellen, dass Ihre Hörgeräte nicht einen ganzen Tag durchhalten, ist es vielleicht an der Zeit, die Batterie auszutauschen.

    Bitte wenden Sie sich an Ihren Hörgeräteakustiker.

  • > Wie positioniere ich die wiederaufladbaren Hörsysteme im Ladegerät?

    Wenn Sie Oticon Opn S, Ruby, More, Real, Opn Play oder Play PX Hörsysteme verwenden, folgen Sie dieser Anleitung: Legen Sie die Hörsysteme in die Ladeanschlüsse, so dass die LEDs (Licht) an den Hörsystemen auf die gleiche Weise ausgerichtet sind wie die LED (Licht) am Ladegerät. Stellen Sie sicher, dass die Hörsysteme aufgeladen werden (die LED an jedem Hörsystem leuchtet orange). Wenn die Hörsysteme falsch positioniert sind, werden sie nicht aufgeladen.

     

    Wenn Sie Oticon Intent Hörsysteme verwenden, folgen Sie dieser Anleitung: Legen Sie die Hörsysteme so in die Ladeanschlüsse, dass die LEDs (Licht) an den Hörsystemen in die entgegengesetzte Richtung zeigen wie die LED (Licht) am Ladegerät. Stellen Sie sicher, dass die Hörsysteme aufgeladen werden (die LED an jedem Hörgerät leuchtet orange). Wenn die Hörsysteme falsch positioniert sind, werden sie nicht aufgeladen.

     

  • > Wie kann ich sehen, dass meine Hörsysteme vollständig aufgeladen sind?

    Die LEDs an Ihren Hörsystemen leuchten durchgehend orange, wenn die Hörsysteme geladen werden. Sie werden grün, wenn Ihre Hörsysteme vollständig aufgeladen sind. Es dauert je nach Hörsystemetyp 2-4 Stunden, um Ihre Hörsysteme vollständig aufzuladen, wenn die Batterie vollständig entladen ist.

  • > Wie lange dauert es, die Hörsysteme vollständig aufzuladen?

    Wenn die Batterie vollständig entladen ist, dauert es je nach Hörsystemetyp etwa 2-4 Stunden, bis Ihre Hörsysteme vollständig aufgeladen sind.
    Wenn Sie eine Lithium-Ionen-Batterie aufladen, lädt sie sich zu Beginn schneller auf.

  • > Wie lange kann ich meine Hörsysteme in der Ladestation belassen?

    Die Ladestation ist der beste Ort für die Aufbewahrung Ihrer Hörsysteme. Legen Sie Ihre Hörsysteme, wenn Sie sie nicht tragen, immer in die Ladestation, um sie aufzuladen. Auf diese Weise sind Ihre Hörsysteme stets aufgeladen.

  • > Was passiert, wenn ich das Ladegerät ausschalte und die Hörsysteme noch in der Ladestation sind?

    Wenn Sie das Ladegerät ausschalten, werden Ihre Hörsysteme ausgeschaltet , um sicherzustellen, dass Sie nicht mit Hörsystemen aufwachen, deren Batterien leer sind, z.B. wegen eines Stromausfalls.

  • > Welche Stromquelle kann ich für meine Ladestation nutzen?

    Die Ladestation wird über einen Stecker betrieben, der in eine Steckdose gesteckt wird. Es ist möglich, die Ladestation über einen USB-Anschluss auch von anderen Stromquellen aus zu betreiben. Stellen Sie sicher, dass die Stromquelle mit USB 2.0 kompatibel ist und eine Mindestausgangsleistung von 500 mA aufweist. Beispiele für Stromquellen: Powerbank, PC, Auto. Kontrollieren Sie stets, ob der Ladevorgang startet, um sicherzugehen, dass die Stromquelle die Ladestation mit ausreichend Strom versorgt.

  • > Meine Hörsysteme blinken orange, wenn sie in das Ladegerät gestellt werden?

    Wenn Ihre Hörsysteme orange blinken, wenn sie in das Ladegerät gestellt werden, sollten Sie sich an Ihren Hörsystemeakustiker wenden.

  • So schalten Sie Ihre Hörsysteme ein und aus

    Ihre Hörsysteme schalten sich automatisch ein, wenn Sie sie aus dem Ladegerät nehmen. Die Hörsysteme schalten sich automatisch aus, wenn Sie sie in das Ladegerät stecken. Sie können sie jedoch manuell ein- und ausschalten.

  • > Brauche ich einen Trockner für meine wiederaufladbaren Hörsysteme?

    Ob Sie einen Trockner für Ihre wiederaufladbaren Hörsysteme benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren wie der Luftfeuchtigkeit in Ihrer Region ab. Sprechen Sie mit Ihrem Hörsystemeakustiker darüber, ob Sie einen Trockner benötigen und welche Trockner für Sie geeignet sind.

  • > Kann ich den Batteriestatus in der Oticon Companion App sehen?

    Ja. Tippen Sie auf das Hörsystemesymbol in der Registerkartenleiste unten auf dem Startbildschirm. Der aktuelle Batteriestand wird oben auf dem Bildschirm angezeigt.

  • > Was ist ein Lithium-Ionen-Akku?

    Die wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku-Technologie findet breite Verwendung in der Unterhaltungselektronik. Diese Technologie ist für diesen Anwendungsbereich besonders geeignet, da sie eine hohe Akkukapazität ermöglicht und so eine längere Leistung und kürzere Ladezeiten bieten kann.

  • > Sind Lithium-Ionen-Akkus temperaturempfindlich?

    Ja, in gewissem Masse. Der Ladevorgang sollte bei Temperaturen zwischen +5° C und +40° C stattfinden. Ausserhalb dieses Temperaturbereichs stellt die Ladestation den Ladevorgang ein. Der Ladevorgang wird automatisch wieder aufgenommen, wenn die Betriebstemperatur in den Bereich von +5° C bis +40° C zurückkehrt.

    Die Hörsysteme selbst können jedoch auch bei Temperaturen ausserhalb dieses Bereichs verwendet werden.

  • > Halten Lithium-Ionen-Akkus länger, wenn sie nicht jede Nacht aufgeladen werden?

    Am besten laden Sie Ihre Hörsysteme jede Nacht wieder auf, da Lithium-Ionen-Akkus vor dem nächsten Ladezyklus nicht vollständig entladen sein müssen. Bei diesen Akkus kommt es zu keinen „Memory-Effekten“, wie dies bei anderen Batteriearten der Fall ist.

  • > Gibt es besondere Vorsichtsmassnahmen in Bezug auf Lithium-Ionen-Batterien?

    Ja. Dieses Hörsystem wird von einer nicht herausnehmbaren, wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batteriezelle unterstützt. Versuchen Sie nicht, an die in das Hörsystem eingesetzte Batterie heranzukommen.
    Wenn ein Hörsystem mit einer Lithium-Ionen-Batterie verschluckt oder in das Ohr oder die Nase gesteckt wird, suchen Sie sofort einen Notarzt auf.

     

    Bitte machen Sie sich mit den Sicherheits- und Handhabungsinformationen für wiederaufladbare Hörsysteme in der separaten Gebrauchsanweisung für Hörsysteme vertraut.

  • > Kann ich mit wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Hörsystemen sicher fliegen?

    Ja, Sie können Ihre wiederaufladbaren Hörsysteme sicher im Flugzeug tragen und das Ladegerät mit an Bord nehmen. Wenn Sie über ein Tischladegerät verfügen, können Sie Ihre Hörsysteme und das Ladegerät auch sicher in Ihrem aufgegebenen Gepäck verstauen. Wenn Sie einen SmartCharger mit integrierter Powerbank haben, müssen Sie das Ladegerät in Ihrem Handgepäck mitnehmen.

  • > Wie deaktiviere ich Bluetooth® (Flugmodus) bei meinem Hörsystem?

    Um Bluetooth aus- und einzuschalten (Flugmodus aktivieren und deaktivieren), halten Sie den unteren Teil der Drucktaste 7 Sekunden lang gedrückt. Wenn Sie die Taste an einem Hörsystem drücken, wird Bluetooth an beiden Hörsystemen ausgeschaltet (der Flugmodus wird aktiviert). Wenn Bluetooth ausgeschaltet ist (der Flugmodus ist aktiviert), funktionieren die Hörsysteme weiterhin normal.

    VIDEO: So aktivieren und deaktivieren Sie den Flugmodus

  • > Ich werde meine Hörsysteme über einen längeren Zeitraum nicht verwenden - was soll ich mit ihnen machen?

    Wenn Sie Ihre Hörsysteme länger als 14 Tage nicht verwenden, ist es wichtig, dass Sie sie vollständig aufladen. Schalten Sie die Hörsysteme dann manuell über die Drucktasten aus.

     

    Wenn Sie Ihre Hörsysteme mit einer vollen Batterie nicht verwenden, können Sie sicherstellen, dass die Batterie noch aufgeladen werden kann. Die Batterien müssen jedoch alle 6 Monate vollständig aufgeladen werden. Wenn Sie Ihre Hörsysteme 6 Monate lang nicht aufladen, müssen die wiederaufladbaren Batterien ersetzt werden.

  • > Kann ich versuchen, meine Hörsysteme wieder einsatzfähig zu machen, indem ich sie erneut einschalte, wenn sie keine Leistung mehr haben?

    Nein. Wenn die Akkus Ihrer Hörsysteme leer sind, legen Sie die Hörsysteme in die Ladestation, um die Akkus wieder aufzuladen. Sie erhalten keine zusätzliche Betriebszeit, indem sie die Hörsysteme erneut einschalten.