Oticon Opn S:

das erste Hörgerät, das dem Gehirn beim Organisieren von Klängen hilft

Neues und bahnbrechendes EEG-Testverfahren

Durch ein neues und bahnbrechendes EEG-Testverfahren konnten unabhängige Wissenschaftler1 auf dem Gebiet der Audiologie die selektive Aufmerksamkeit einer Person im Gehirn messen, während ein Oticon Opn S genutzt wurde.

Die Ergebnisse boten einen schlüssigen Nachweis, dass Oticon Opn S die Sprache hervorhebt und somit die selektive Aufmerksamkeit wesentlich verbessert. Das erleichtert das Verfolgen von Unterhaltungen.


Wichtige Erkenntnisse2:
Klänge werden im Gehirn besser organisiert
Der Sprecher im Fokus: Die Stärke des EEG-Signals erhöhte sich um 10 % 
Sekundärer Sprecher: Die Stärke des EEG-Signals erhöhte sich um 95 % 
Hintergrundgeräusche verringerten sich um 50 %: Sprachsignale wurden hervorgehoben und das Hören wurde erleichtert.


Oticon Opn S entdecken

EEG-Testverfahren

Das neue EEG-Testverfahren misst objektiv, wie das Gehirn Klänge organisiert.

Während des Tests wurden Elektroden am Kopf der Testperson platziert, um das Niveau der Hirnaktivität in Reaktion auf Sprache und Lärm zu messen. Die Messwerte zeigten, wie gut Klangsignale im Gehirn repräsentiert und organisiert wurden, während die Testperson ein Opn S mit ein- und ausgeschaltetem OpenSound Navigator trug.

Das Testprotokoll wurde entwickelt, um eine reale Unterhaltung in einer lärmigen Umgebung (+3 dB SNR) nachzuahmen: ein primärer Sprecher, auf dem der Fokus lag, ein sekundärer Sprecher, der ignoriert wurde, und ein Störgeräusch im Hintergrund, das unterdrückt wurde.

Ergebnisse: Oticon Opn S verbessert
die selektive Aufmerksamkeit enorm

Die Forschung bietet einen schlüssigen Nachweis, dass OpenSound Navigator in Opn S die Fähigkeit verbessert, Klänge zu organisieren und die selektive Aufmerksamkeit zu erhöhen:

OpenSound Navigator AUS
Ohne OpenSound Navigator wird der Sprecher im Fokus (A) hervorgehoben, er lässt sich jedoch sehr schwer vom sekundären Sprecher (B) und den Hintergrundgeräuschen (C) unterscheiden, da die EEG-Signale sehr ähnlich sind.

OpenSound Navigator EIN
Mit eingeschaltetem OpenSound Navigator zeigt die Stärke des EEG-Signals Folgendes:

A) Sprecher im Fokus: Das Signal wird um 10 % erhöht, wodurch es leichter ist, dem Sprecher zu folgen.

B) Sekundärer Sprecher: Das Signal wird um 95 % erhöht, wodurch sich dieser Sprecher besser von den Hintergrundgeräuschen hervorhebt.

C) Hintergrundgeräusche: Sie wurden um 50 % verringert, wodurch die beiden Sprachsignale herausstachen und so das Zuhören vereinfacht wurde.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Forschung

false
false

Selektive Aufmerksamkeit

Unser Gehirn besitzt eine natürliche Fähigkeit, um Klänge zu organisieren und zu priorisieren. Das wird ‚selektive Aufmerksamkeit‘ genannt.

Diese Fähigkeit ist für soziale Interaktionen unerlässlich. Während wir uns auf unseren Gesprächspartner konzentrieren, ermöglicht uns die selektive Aufmerksamkeit, unsere Umgebung zu beobachten, andere Klänge zu erfassen und unsere Aufmerksamkeit nach Bedarf zu verschieben.

Oticon Opn S ist das weltweit erste Hörgerät, das die natürliche Fähigkeit des Gehirns unterstützt, Klänge zu organisieren und somit die selektive Aufmerksamkeit zu verbessern.

Opn S vs. herkömmliche Hörgeräte

Oticon Opn S unterstützt die natürliche Fähigkeit des Gehirns, Klänge zu organisieren, und erzeugt optimale Bedingungen für Unterhaltungen mit mehreren Sprechern.

Herkömmliche Hörgeräte in lärmigen Umgebungen:

  • Anwendung von Direktionalität zur Fokussierung auf die direkt gegenüber befindliche Person, wobei jedoch andere Klänge unterdrückt werden
  • Inkonsistente Verstärkung durch Verringerungen, um Rückkopplungen zu verhindern
  • Nutzung von langsam reagierender, ungenauer Lärmreduktion, die sich aus Klangqualität und Sprachverstehen zusammensetzt
  • Der Nutzer versteht nur die Person vor ihm.
  • Dadurch ist es für das Gehirn unmöglich, alle Klänge zu organisieren und die Aufmerksamkeit bei einer Unterhaltung mit mehreren Personen zu verschieben.

Oticon Opn S mit BrainHearing™ Technologie in lärmigen Umgebungen:

  • OpenSound Navigator™ ermöglicht den Zugang zu 360° Klängen und relevantem Gesprochenem, selbst in lärmigen Umgebungen.
  • Dank OpenSound Optimizer™ sorgt es für eine optimale Verstärkung ohne das Risiko von Rückkopplungen.
  • Es wendet eine schnelle, präzise und effektive Lärmreduktion an, wodurch die Sprache auch dank Velox S™ hervorgehoben wird.
  • Durch ein besseres Sprachverstehen werden konventionelle Technologien übertroffen, wenn mehrere Personen sprechen3.

 

Oticon Opn S ist das einzige Hörgerät, das nachweislich die natürliche Fähigkeit des Gehirns zum Organisieren von Klängen unterstützt.

Geräuschmauern niederreissen

Wenn Sie an einer Hörminderung leiden, hören Sie Gesprochenes verzerrt. Einen belebten Raum zu betreten, mag sich anfühlen, als würden Sie gegen eine Mauer laufen. Oft ist es zu anstrengend, den Gesprächen zu folgen, weshalb viele Menschen keine sozialen Anlässe mehr besuchen.


Mit Oticon Opn S meistern Sie diese Herausforderungen dank4:

  • Verbessertem Sprachverstehen: entsprecht dem normalen Hören in lärmigen Umgebungen
  • Weniger Höranstrengung: für ein leichteres Verfolgen von Gesprächen
  • Besseren Teilnahmemöglichkeiten: Neueste Forschungen zeigen, dass Nutzer dank Opn S sogar an sehr lebhaften sozialen Anlässen teilnehmen können.

 

Oticon Opn S

 

Literatur:

1. Weitere Informationen finden Sie in: „A Tutorial on Auditory Attention Identification Methods“. Frontiers in Neuroscience, März 2019
– Emina Alickovic, Thomas Lunner, Fredrik Gustafsson, Lennart Ljung

2. Ng & Man 2019, Oticon Whitepaper.

3. LeGoff & Beck 2017, Oticon Whitepaper

4. Juul Jensen 2018, Oticon Whitepaper