So hören Sie eine Auracast™-Übertragung
Auracast™ ist eine neue drahtlose Audiotechnologie, die auf Bluetooth® LE Audio basiert und Audio-Streaming von einem Gerät an viele Geräte ermöglicht. Im Gegensatz zu herkömmlichem Bluetooth, das eine Kopplung zwischen Geräten erfordert, können Nutzer mit Auracast-Audio-Streaming gemeinsam genutzte Audio-Streams hören – wie öffentliche Durchsagen, Fernsehen in Flughäfen oder Kinos, Konferenz-Audio oder Musik mit Freunden –, ohne dass eine Kopplung der Geräte erforderlich ist. In dieser Anleitung wird erklärt, wie Sie Ihr Gerät entweder über die Oticon Companion App oder bei Android-Geräten mit Bluetooth LE Audio über die Geräteeinstellungen mit einer Auracast-Übertragung verbinden.
Bevor Sie beginnen
Kompatibilität
Oticon Companion Hörsysteme mit Bluetooth® LE Audio sind mit der Auracast-Technologie kompatibel.
Holen Sie sich die Oticon Companion App
Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Oticon Companion-App haben.
Koppeln Sie Ihre Hörsysteme mit Ihrem Telefon oder Gerät
Sobald Sie die Oticon Companion App heruntergeladen haben, müssen Sie Ihre Hörsysteme mit Ihrem Gerät koppeln.
So stellen Sie mit der Oticon Companion App eine Verbindung zu einer Auracast-Übertragung her
Der In-App-Assistent Auracast unterstützt Android-Geräte (Android 10 und höher) und iOS-Geräte (iOS 15.2 und höher).
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie mit der Oticon Companion App eine Verbindung zu einer Auracast-Übertragung herstellen können:
Option 1: Scannen eines QR-Codes
Tippen Sie in der Leiste auf Fernbedienung
Tippen Sie oberhalb der Leiste auf die drei Punkte (...), um alle verfügbaren Schaltflächen anzuzeigen.
Tippen Sie auf die Schaltfläche Auracast-Übertragung.
Tippen Sie auf dem Menü Auracast-Übertragung oben auf die Schaltfläche QR-Code scannen
Richten Sie die Kamera Ihres Handys auf den Auracast-QR-Code, der z. B. auf einem Bildschirm oder einem gedruckten Schild angezeigt wird.
Die Sendungen können öffentlich oder privat sein. Tippen Sie auf die gewünschte Sendung. Wenn die Sendung passwortgeschützt ist, geben Sie das richtige Passwort ein.
Sobald die Übertragung erkannt wurde, tippen Sie auf Verbinden , um die Audioübertragung direkt an Ihre Hörsysteme zu starten.
Verwenden Sie den Schieberegler, um die Lautstärke einzustellen.
Option 2: Manuelle Auswahl aus den verfügbaren Sendungen
Tippen Sie in der Leiste auf Fernbedienung.
Tippen Sie oberhalb der Leiste auf die drei Punkte (...), um alle verfügbaren Schaltflächen anzuzeigen.
Tippen Sie auf die Schaltfläche Auracast-Übertragung.
Im Menü Auracast-Übertragung wird unter "Übertragungen in der Nähe" eine Liste der verfügbaren Sendungen angezeigt.
Tippen Sie auf die Sendung, der Sie beitreten möchten.
Tippen Sie auf Verbinden , um mit dem Streaming zu beginnen.
Verwenden Sie den Schieberegler, um die Lautstärke einzustellen.
Die Verbindung trennen
Um die Übertragung zu beenden:
- Tippen Sie in der App auf Trennen oder
- Halten Sie den Taster am Hörsystem ca. 2 Sekunden lang gedrückt oder setzen Sie das Hörsystem in das Ladegerät.
So stellen Sie eine Verbindung zu einer Auracast-Übertragung her: Einstellungen auf Ihrem Bluetooth LE Audio-fähigen Gerät
Auracast Broadcast funktioniert auf ausgewählten Android-Geräten mit Bluetooth LE Audio und Android OS 15 oder höher.
Einzelheiten zur Kompatibilität finden Sie unter oticon.global/compatibility.
Anmerkung: Telefonhersteller können Auracast-Übertragungen unter verschiedenen Namen bezeichnen; in dieser Anleitung wird der Begriff Audiostream verwendet, wie er von Google verwendet wird. Die Screenshots stammen von einem Google Pixel 9, andere Telefone können Auracast-Menüs anders anzeigen.
Zu Beginn
- Wenn Ihre Hörsysteme über Bluetooth verbunden sind, wischen Sie auf dem Startbildschirm nach unten, um die Kachel Bluetooth-Einstellungen zu finden
- Tippen Sie auf die Kachel mit dem Namen Ihrer Hörsysteme > Tippen Sie auf das Zahnrad, um die Gerätedetails einzugeben
Option 1: Scannen eines QR-Codes
Tippen Sie auf Einen Audiostream suchen.
Tippen Sie unter Einen Audiostream suchen > auf QR-Code scannen.
Der Broadcast-Anbieter stellt einen QR-Code zur Verfügung, den Sie verwenden und scannen können, um an einer Übertragung teilzunehmen. Die Übertragungen können öffentlich oder privat sein. Tippen Sie auf die gewünschte Übertragung. Wenn die Übertragung passwortgeschützt ist, geben Sie das richtige Passwort ein.
Nach dem Herstellen der Verbindung zeigt Ihr Telefon "Jetzt hören" an, wenn Sie dem Audiostream beigetreten sind, und "Stream pausiert" , wenn der Audiostream nicht verfügbar ist.
Option 2: Audio-Streams in der Nähe
Tippen Sie auf Einen Audiostream suchen , um nach Optionen in der Nähe zu suchen.
Wählen Sie Ihren bevorzugten Stream aus und geben Sie ein Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Nach dem Herstellen der Verbindung zeigt Ihr Telefon "Jetzt hören" an, wenn Sie dem Audiostream beigetreten sind, und "Stream pausiert" , wenn der Audiostream nicht verfügbar ist.
So trennen Sie die Verbindung zu einer Sendung
Um die Verbindung zu einer Sendung zu beenden, wischen Sie einfach nach unten und tippen Sie in der Audiostream-Benachrichtigung auf "Trennen" .
Wenn Sie keine Verbindung herstellen oder keine Auracast-Sendung finden können, lesen Sie bitte den Abschnitt zur Fehlerbehebung im letzten Teil dieser Anleitung.
Fehlerbehebung
Bitte beachten Sie, dass Auracast Broadcast Audio eine neue und aufstrebende Technologie ist, die sich noch in der Entwicklung befindet und weltweit von verschiedenen Geräten und Herstellern eingeführt wird. Daher kann es zu Problemen mit der Sendung kommen, zu der Sie eine Verbindung herstellen möchten. Sie können versuchen, häufige Verbindungsprobleme mit Ihren Hörsystemen oder Ihrem Android-Gerät zu lösen, indem Sie die folgenden Schritte befolgen, wenn Sie eine Verbindung zu einer Sendung herstellen:
- Es kann kein Audiostream oder keine Sendung gefunden werden: Stellen Sie sicher, dass die Standortdienste aktiviert sind. Gehen Sie zu Einstellungen > Standort und stellen Sie sicher, dass die Einstellung für den Standort aktiviert ist. Die gemeinsame Nutzung von Audiodateien erfordert einen Zugriff auf den Standort, um Sendungen in der Nähe zu erkennen.
- Es kann keine Verbindung zu einer Sendung hergestellt werden: Wenn eine Sendung sichtbar ist, Sie aber keine Verbindung herstellen können, überprüfen Sie, ob die Sendung aktiv Audio wiedergibt. Wenn der Sender, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, nicht aktiv sendet, kann Ihr Gerät keine Verbindung herstellen.
- Starten Sie Bluetooth neu: Sie können allgemeine Verbindungsprobleme beheben, während Sie eine Sendung hören. Wischen Sie nach unten und tippen Sie auf die Kachel mit den Bluetooth-Einstellungen, oder versuchen Sie, Ihre Hörsysteme neu zu starten.
Android™, Google Play und das Google Play-Logo sind Marken von Google LLC. Die Wortmarke und Logos von Bluetooth® sind eingetragene Marken von Bluetooth SIG, Inc. Die Wortmarke und Logos von Auracast™ sind Marken von Bluetooth SIG. Die Verwendung dieser Marken durch Demant erfolgt unter Lizenz. Andere Handelsmarken und Handelsnamen gehören den jeweiligen Eigentümern