Datenschutzerklärung

Wir bei der Oticon GmbH respektieren und schützen die Daten unserer Verbraucher, und unser Ziel ist es, bei der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten so transparent wie möglich zu sein. 

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Datenschutzhinweis für MyOticon

Datenschutzhinweis für Oticon GmbH

 

Wir bei der Oticon GmbH respektieren und schützen die Daten unserer Verbraucher, und unser Ziel ist es, bei der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten so transparent wie möglich zu sein.

In diesem Datenschutzhinweis wird erklärt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verwenden. In diesem Datenschutzhinweis bedeutet „wir“, „uns“ und „unser/e/er/es“ Oticon GmbH.

Wir können diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit ändern; darum bitten wir Sie, sich zu vergewissern, dass Sie die aktuellste Version eingesehen haben, wenn Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen.

 

Diese Website ist Eigentum und wird betrieben von Oticon, und Oticon ist der Datenkontrolleur der personenbezogenen Daten, die durch die Website und anderweitig erfasst werden.

Wenn Sie Fragen zu diesem Datenschutzhinweis haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, nehmen Sie bitte unter Verwendung der folgenden Angaben Kontakt zu uns auf. 

Oticon GmbH
Hellgrundweg 101
22525 Hamburg
Deutschland

Tel.: +49 40 84 88 84 0

E-mail: privacy@demant.com

 

Wir erfassen Ihre personenbezogenen Daten:

  • Wenn Sie Anfragen stellen oder einen Termin über unser Websiteformular buchen, unseren Online-Hörtest absolvieren, über unsere Website Produkte von uns erwerben, sich auf unserer Website für ein Konto registrieren, Marketingmaterial anfordern oder sich für den Empfang unseres Newsletters anmelden.

  • Wenn Sie unsere Website besuchen und Cookies auf Ihrem Computer gesetzt sind. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie .

  • Wenn Sie uns per E-Mail, telefonisch oder schriftlich kontaktieren, unsere Filialen besuchen oder uns auf irgendeinem anderen Weg Informationen zukommen lassen, einschließlich indem Sie mit uns über soziale Medien wie Facebook und Twitter interagieren.

  • Wenn ein Verwandter oder Freund uns bei Gesprächen über das Hörvermögen dieser Person Auskunft über Sie erteilt, oder wenn eine Person angegeben hat, dass sie Sie gerne als Begleitung bei einer Bewertung des Hörvermögens, Hörgeräte-Anpassung oder einem Servicetermin dabei hätte.

 

Wir verarbeiten die folgenden Arten personenbezogener Daten:

  • Ihren Namen, Titel, Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, und, wenn Sie einen Einkauf bei uns tätigen, Kredit- oder Debitkartenangaben;

  • Informationen über Ihre Nutzung unserer Callcenter und Ihre Filialbesuche.

  • Informationen, die Sie uns mitteilen, während Sie mit uns kommunizieren, sei es per E-Mail, Post, Telefon, persönlich oder über unsere Website, z. B. durch Kommentare oder Fragen zu den Produkten und Diensten, die wir anbieten.

  • Wenn Sie sich für einen Hörtest bei uns registrieren, uns Auskunft über Ihr Hörvermögen erteilen oder eines unserer Hörgeräte erwerben, geben Sie uns möglicherweise sensible Informationen über Ihre Gesundheit. Dies könnte zum Beispiel beinhalten, ob Sie derzeit ein Hörgerät verwenden und, falls dem so ist, welche Art Hörgerät, Angaben über den Zustand Ihres Gehörs und, gegebenenfalls, Ihre Familiengeschichte. Sensible Daten über Ihre Gesundheit erfassen und verwenden wir nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.

 

Wir werden unser Bestes tun, sicherzustellen, dass die von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten richtig sind. Des Weiteren stellen wir sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten ständig aktualisiert werden. Da unsere Dienstleistungen von der Richtigkeit und Aktualität Ihrer personenbezogenen Daten abhängen, bitten wir Sie, uns über alle wichtigen Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten in Kenntnis zu setzen. Bitte verwenden Sie unsere obig aufgeführten Kontaktdaten, um uns über Änderungen zu informieren.

 

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zu den folgenden Zwecken:

  • Um von Ihnen erhaltene Anträge, Anfragen und Beschwerden zu verarbeiten und zu beantworten, und zwar entsprechend unserem berechtigten Interesse, unseren Kunden einen reaktionsschnellen Service zu bieten.

  • Um von Ihnen angefragte und/oder erworbene Dienste und Produkte anbieten zu können und mit Ihnen über solche Dienste und/oder Produkte kommunizieren zu können. Wir tun dies, falls erforderlich, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen und entsprechend unserem berechtigten Interesse, ein Unternehmen zu betreiben, das Produkte und Dienste in Verbindung mit der Gesundheitsversorgung für das Gehör anbietet.

  • Um unsere Aufzeichnungen zu aktualisieren und zu Zwecken der Qualitätsprüfung, entsprechend unserem berechtigten Interesse daran und/oder wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • Um Betrug zu verhindern oder aufzudecken und rechtliche Ansprüche zu etablieren, auszuüben oder abzuwehren, entsprechend unserem berechtigten Interesse daran.

  • Wo es gesetzlich vorgeschrieben ist oder in unserem berechtigten Interesse liegt, um Aufforderungen durch Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden Folge zu leisten.

  • Um Trends und Profile zu analysieren, für unser berechtigtes Interesse, uns zum Ziel zu setzen, unsere Dienste und Kommunikationen zum Wohle unserer Kunden zu erweitern, zu modifizieren, zu personalisieren und zu verbessern.

  • Um Untersuchungen zur Kundenzufriedenheit durchzuführen, für unser berechtigtes Interesse, uns zum Ziel zu setzen, unsere Dienste und Kommunikationen zum Wohle unserer Kunden zu erweitern, zu modifizieren, zu personalisieren und zu verbessern.

  • Um Produkte und Dienste zu empfehlen, von denen wir glauben, dass diese Sie interessieren werden. Wir tun dies entsprechend unserem berechtigten Interesse, Direktmarketing an unsere Kunden durchzuführen und, wo immer wir Ihre Gesundheitsdaten oder elektronische Mittel wie E-Mail verwenden, nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.

 

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder vermieten, verkaufen noch anderweitig weitergeben oder offenlegen, außer so wie hierin beschrieben oder anderweitig zum Zeitpunkt der Erfassung der Daten erklärt.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Partner-Unternehmen innerhalb der William Demant Gruppe weitergeben, um unsere Produkte und Dienste zu liefern, zu verbessern und zu entwickeln. Bitte ziehen Sie das Organigramm in unserem letzten Jahresbericht zu Rate, um zu sehen, welche Unternehmen Teil der William Demant Gruppe sind. Unseren letzten Jahresbericht finden Sie unter www.demant.com.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an unsere Dienstleistungsanbieter zur Erfüllung folgender Aufgaben weitergeben:

  • um diesen zu ermöglichen, uns bei der Verwaltung von und Fehlerbehebung auf unseren Websites zu unterstützen;

  • uns bei der Bereitstellung oder Gestaltung unserer Produkte oder der Geschäftsverwaltung zu unterstützen;

  • unsere Marketingkampagnen zu unterstützen;

  • den Betrieb unserer Callcenter zu unterstützen; oder

  • uns mit elektronischen oder physischen Speichergeräten zu versorgen.

 

Wir geben Ihre Daten nur dann an unsere Dienstleistungsanbieter weiter, wenn dies zur Erbringung der Dienstleistungen an uns erforderlich ist. Diese Dienstleistungsanbieter sind nicht befugt, Ihre personenbezogenen Daten zu irgendeinem anderen Zweck zu halten oder zu nutzen, und sie sind verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten jederzeit sicher aufzubewahren und vertraulich zu behandeln.

Wir legen Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise an ausgewählte Dritte, wie etwa Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden und unsere professionellen Berater, offen, falls wir dazu verpflichtet sind, um jedweden rechtlichen Vorgaben nachzukommen oder es in unserem berechtigten Interesse liegt, oder um die Nutzungsbedingungen unserer Website oder andere ähnliche Verträge mit Ihnen oder Ihrer Firma durchzusetzen oder anzuwenden.

 

Um Ihnen unsere Produkte und Dienste liefern zu können, teilen wir möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten mit Partner-Unternehmen in der William Demant Gruppe, die ihren Sitz außerhalb der EU/des EWR haben.

Falls wir Ihre personenbezogenen Daten außerhalb der EU/des EWR verarbeiten, implementieren wir angemessene technische und organisatorische Maßnahmen in einer solchen Art und Weise, dass die Verarbeitung den Anforderungen der betreffenden Datenschutzgesetze genügt, inklusive der Sicherstellung des Schutzes der Datensubjektrechte. Die Übertragung von personenbezogenen Daten basiert auf den Standard-Vertragsklauseln der EU-Kommission, über welche die EU-Kommission befindet, dass sie angemessene Garantien für den Schutz der Privatsphäre, Grundrechte und Freiheiten sowie für die Ausübung der damit verbundenen Rechte bieten.

 

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten solange auf, wie dies zur Erfüllung berechtigter Rechts- oder Geschäftsinteressen, einschließlich zur Einhaltung sämtlicher Rechtsvorschriften, erforderlich ist. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn sie nicht mehr zur Erfüllung des Zwecks benötigt werden, zu dem sie von uns erfasst, verarbeitet und gespeichert wurden. Wir speichern all jene personenbezogenen Daten, zu deren Haltung wir per Gesetz verpflichtet sind.

Wenn Sie weitere Informationen zu unserer Datenhaltungspolitik wünschen, nehmen Sie bitte unter den vorhergehend genannten Kontaktangaben Kontakt mit uns auf.

 

Wir haben angemessene technische und organisatorische Maßnahmen geschaffen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigten Verlust oder unbeabsichtigte Änderung, gegen unerlaubte Offenlegung und gegen den Zugriff seitens unbefugter Personen zu schützen.

Bei Eintreten einer Sicherheitsverletzung werden wir Sie sobald wie möglich informieren, falls aus der Verletzung ein hohes Risiko für Ihre Rechte resultieren könnte, z. B. Identitätsdiebstahl, Diskriminierung Ihrer Person, Ansehensverlust oder andere erhebliche Unannehmlichkeiten.

 

Sie haben das Recht, jederzeit Informationen zu den von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten einzuholen, z. B. darüber, wo wir diese Daten erfasst haben, und wofür wir sie verwenden. Des Weiteren haben Sie das Recht, zu erfahren, wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren und an wen wir sie weitergeben. Auf entsprechende Anfrage erhalten Sie von uns detaillierte Angaben (und eine Kopie) der Daten, die wir über Sie aufbewahren. Ihr Zugriff kann zum Schutz der Privatsphäre Dritter, von Geschäftsgeheimnissen und geistigen Eigentumsrechten eingeschränkt sein. Des Weiteren haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Wenn Sie der Meinung sind, dass die personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, unzutreffend oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, eine Berichtigung zu verlangen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und teilen Sie uns mit, welche Berichtigungen Ihrer Daten erforderlich sind.

In manchen Fällen sind wir zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet. Ein solcher Fall kann eintreten, wenn Sie Ihre Zustimmung zurückziehen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Daten nicht länger für den Zweck, zu dem sie erfasst wurden, benötigt werden, haben Sie die Möglichkeit Ihre Löschung zu beantragen. Darüber hinaus können Sie uns kontaktieren, wenn Sie glauben, dass Ihre personenbezogenen Daten entgegen geltenden Gesetzen oder sonstigen Rechtsvorschriften verarbeitet werden.

Wenn Sie eine Anfrage zur Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten einreichen, überprüfen wir zunächst, ob die entsprechenden Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Wenn ja, sind wir bemüht, die Änderungen oder Löschung baldmöglichst vorzunehmen.

Sie haben die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, unserer Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken zu widersprechen. Sie können mit uns über die ganz oben im Datenschutzhinweis genannten Anlaufstellen in Kontakt treten, falls sie einen Widerspruch einreichen möchten. Sofern Ihr Widerspruch gerechtfertigt ist, sorgen wir dafür, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beendet wird.

 

Falls Sie Bedenken hinsichtlich unserer Nutzung Ihrer Daten haben, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir uns um Ihre Bedenken kümmern und gegebenenfalls Schritte in die Wege leiten können, um sicherzustellen, dass unsere Praktiken den uns obliegenden Pflichten entsprechen. Sollten Sie danach weiterhin mit der Art, wie wir Ihre Daten nutzen, nicht zufrieden sein, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der zuständigen nationalen Datenschutzbehörde einzureichen. Da der Sitz der Oticon GmbH in Hamburg ist, ist die zuständige Datenschutzbehörde der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit. Sie erreichen sie unter Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Kurt-Schumacher-Allee 4, 20097 Hamburg, (040) 428 54 - 4040, E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de.

 

Wir bieten auch Lösungen zum Schutz der Privatsphäre von Kindern an; diese Website ist jedoch nicht für die Erfassung personenbezogener Daten von Kindern unter 13 Jahren beabsichtigt oder ausgelegt. Personenbezogene Daten von Personen, von denen wir wissen, dass sie jünger als 13 Jahre sind, werden von uns nicht absichtlich erfasst.

 

Diese Website kann Verlinkungen zu Websites anderer Unternehmen und Organisationen enthalten. Dieser Datenschutzhinweis gilt nicht für solche Drittpartei-Websites, und wir empfehlen Ihnen, diese Drittpartei-Websites direkt zu kontaktieren, um Informationen zu den Richtlinien der Datenerfassung und -offenlegung dieser Drittparteien zu erhalten.

 

Wir können diesen Datenschutzhinweis von Zeit zu Zeit durch Veröffentlichung einer neuen Version auf unserer Website aktualisieren. Sofern dies sachdienlich, möglich und angemessen ist, werden wir Sie per E-Mail darüber informieren.

Dieser Datenschutzhinweis wurde am 17.09.2018 aktualisiert.

Datenschutzhinweise für Oticon Apps

Die unten aufgeführten Datenschutzerklärungen beschreiben, wie und warum wir Informationen über Sie als Benutzer erfassen. Die Datenschutzerklärungen gelten nur für Informationen, die auf den oder über die jeweilige App erfasst werden.

 

Laden Sie sich hier die Datenschutzerklärungen als PDF herunter:

Oticon ON App

Oticon Companion App

ConnectLine App

Datenschutzhinweis für Oticon RemoteCare Administration Portal

Der folgende Datenschutzhinweis beschreibt, wie und warum wir Informationen über Sie als Nutzer erfassen. Die Datenschutzerklärung gilt nur für Informationen, die im Oticon RemoteCare Administration Portal erfasst werden.

 

Laden Sie den Datenschutzhinweis als PDF-Datei herunter:

Oticon RemoteCare Administration Portal

Datenschutzhinweis für MyOticon

In diesem Datenschutzhinweis wird erklärt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verwenden, wenn Sie als Hörakustiker (HGA) oder Geschäftskunde die folgenden Dienstleistungen nutzen:

- MyOticon

Oticon A/S agiert als Datenverantwortlicher und ist für die Erfassung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Dienstleistung entsprechend diesem Datenschutzhinweis verantwortlich.

Falls Sie Anfragen oder Fragen in Bezug auf unsere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben, kontaktieren Sie uns über die folgenden Kontaktkanäle:

Oticon A/S
Re.: Datenschutz
Kongebakken 9
DK-2765 Smørum
E-mail: privacy@demant.com

In diesem Datenschutzhinweis beziehen sich „wir“, „uns“ und „unser/e/er/es“ auf Oticon A/S.

 

Bei der Nutzung der Dienstleistungen erfassen und verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Dienstleistungen bereitzustellen und unsere Beziehung mit Ihnen zu verwalten. Die gesetzliche Grundlage für unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Ausübung und Bereitstellung der Dienstleistungen gemäß DSGVO-Artikel 6(1)(f).

Nachfolgend wird erklärt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten bei jeder konkreten Dienstleistung erfassen und verwenden.

 

MyOticon ist ein sicheres Online-Business-Portal, auf dem Hörakustiker die Möglichkeit erhalten, eine Reihe von Aktionen auszuführen, wie z. B. Online-Bestellungen, Einblick in den Bestellverlauf und Zugriff auf Marketing- und Support-Materialien.

Wenn Sie auf MyOticon eine Bestellung aufgeben, ordnen wir die Bestelldetails Ihrem Konto zu und verarbeiten die Bestellung basierend auf den Kontodetails.

Wenn Sie ein MyOticon-Konto beantragen, erfassen und registrieren wir Ihren Namen, Ihre Kundennummer, Ihre E-Mail-Adresse und weitere relevante Kontaktdaten. Wir nutzen diese Daten, um Ihren Kundenstatus zu verifizieren und Ihr Konto einzurichten und zu verwalten.

 

Als Teil unserer Hörversorgungsdienste und -vorgänge kann es notwendig werden, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an andere Instanzen in der Demant Group weitergeben. Um zu sehen, welche Unternehmen Teil der Demant Group sind, werfen Sie bitte einen Blick auf unser Organigramm in unserem neuesten Jahresbericht unter www.demant.com.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls an unsere Lieferanten und Dienstleistungsanbieter zur Erfüllung folgender Aufgaben weitergeben:

  • uns bei der Bereitstellung oder Gestaltung unserer Produkte oder der Geschäftsverwaltung zu unterstützen;
  • den Betrieb unserer Callcenter zu unterstützen;
  • uns mit elektronischen oder physischen Speichergeräten zu versorgen;
  • Datenanalysen durchzuführen;
  • Produkte bereitzustellen (z. B. Logistikunternehmer).


Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn es notwendig ist, damit unsere Lieferanten und Dienstleistungsanbieter uns ihre Dienstleistungen bereitstellen können. Unsere Lieferanten und Dienstleistungsanbieter sind nicht befugt, Ihre personenbezogenen Daten zu irgendeinem anderen Zweck zu halten oder zu nutzen, und sie sind verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten jederzeit sicher aufzubewahren und vertraulich zu behandeln.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls offenlegen, wenn dies von Rechts wegen, auf gerichtliche Anordnung oder nach gerichtlicher Handlung notwendig ist.

 

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Partnerunternehmen in der Demant Group, die sich außerhalb der EU bzw. des EWR befinden, und an nicht verbundene Unternehmen weitergeben, wie Dienstleistungsanbieter oder Geschäftspartner außerhalb der EU bzw. des EWR, falls dies in Bezug auf eine bestimmte Datenverarbeitungsaktivität als notwendig erachtet wird.

Falls Ihre personenbezogenen Daten an Unternehmen außerhalb der EU bzw. des EWR übertragen werden, ergreifen wir angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, so dass die Verarbeitung den Anforderungen der betreffenden Datenschutzgesetze entspricht und die Rechte der Betroffenen geschützt sind. Wenn notwendig, sind wir mit dem Empfänger der personenbezogenen Daten die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission eingegangen. Die EU-Kommission verfolgt diese Klauseln, um angemessene Garantien für den Schutz der Privatsphäre, Grundrechte und Freiheiten sowie für die Ausübung der damit verbundenen Rechte zu bieten.

 

Wir verarbeiten und bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es gesetzlich erforderlich und für die Zwecke in Bezug auf die Bereitstellung der Dienstleistungen oder zur Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen notwendig ist. Anschließend löschen wir Ihre Daten oder machen sie unkenntlich, damit sie nicht mehr mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können.

 

Als Folge der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie bestimmte Rechte gemäß der DSGVO ausüben. Diese sind:

- das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen;

- das Recht, Ihre personenbezogenen Daten zu korrigieren;

- das Recht, Ihre personenbezogenen Daten durch uns löschen zu lassen;

- das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen;

- das Recht, Daten zu übertragen;

- das Recht, unserer Verarbeitung zu widersprechen.


Für diese Rechte können Bedingungen und/oder Ausnahmen gelten, um z. B. die Privatsphäre anderer sicherzustellen, Geschäftsgeheimnisse und die Rechte auf geistiges Eigentum zu schützen oder eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen.

Wenn Sie eines oder mehrere Ihrer Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns über die oben aufgeführten Kontaktkanäle.

 

Wenn Sie Bedenken in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, kontaktieren Sie uns über die oben aufgeführten Kontaktkanäle. Wir beantworten Ihre Anfragen so schnell wie möglich und, wenn notwendig, ergreifen Schritte, um sicherzustellen, dass unsere Verfahren mit unseren Verpflichtungen einhergehen.

Sollten Sie danach weiterhin mit der Art, wie wir Ihre Daten nutzen, nicht zufrieden sein, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der zuständigen nationalen Datenschutzbehörde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde ist Datatilsynet. Sie kontaktieren Datatilsynet telefonisch unter +45 3319 3200 oder per E-Mail unter dt@datatilsynet.dk. Alternativ können Sie die zuständige Datenschutzbehörde in dem Land kontaktieren, in dem Sie leben oder arbeiten.

Dieser Datenschutzhinweis wurde im Mai 2021 aktualisiert.